Inhalt

BFSO Musik
Text gilt seit: 01.09.2017
Fassung: 30.09.2008
Anlage 1 (zu § 9 Abs. 1 Satz 1)
Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik
I.
Fachrichtung Klassik
Wöchentliche Unterrichtsstunden im
ersten Schuljahr
zweiten Schuljahr
pädagogischen Aufbaujahr
1.
Pflichtfächer



1.1
Hauptfächer




Hauptfachinstrument oder Gesang (E)
2
2
2

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
3
1.2
Musikalische Pflichtfächer




Pflichtfachinstrument (E/G)
1
1
1

Partiturspiel (G)
1

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G)
1

Gehörbildung (G)
2
2
2

Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) für Schüler mit Hauptfach Gesang freiwillig
1
1
1

Chorsingen (K)
2
2
2

Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K)
2
2
2

Allgemeine Musiklehre (K/Kl)
1

Musikgeschichte und Literatur (K/Kl)
3
3

Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl)
1

Harmonielehre, Tonsatz (G)
2
2

Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl)
1
1

Arrangement (G)
2

Musikpädagogik (Kl)
2

Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen (G/K)
1

Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K)




a)
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis
3

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach1
2

Zwischensumme I
21
21
20

Überwachte Übezeit
(gruppenweise Überwachung des Übens im Hauptfach/Pflichtfachinstrument durch Fachlehrer)
1
1

Zwischensumme II
22
22
20
1.3
Allgemeinbildende Fächer




Religionslehre (Kl)
1
1

Deutsch (Kl)
2
2

Sozialkunde (Kl)
2
2

Musik- und Bewegungserziehung (K)
2
2
2.
Wahlfächer




Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2
1/2

Rock/Pop/Jazz (G/K)
1
1

Computer und musikalische Gestaltung (G/K)
1
1

Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G)
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
2
2
II.
Fachrichtung Kirchenmusik
(mit Klassikausbildung)
Wöchentliche Unterrichtsstunden im
ersten Schuljahr
zweiten Schuljahr
1.
Pflichtfächer


1.1
Hauptfächer



Orgelliteraturspiel (E)
2
2

Liturgisches Orgelspiel (E/G)
1
1

Gregorianischer Choral (Kl) / Deutscher Liturgiegesang (kath.) oder Hymnologie (evang.) (K)
1
1

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
3

Liturgik, kirchenmusikalische Normen und Glaubenslehre (Kl)
1
1
1.2
Musikalische Pflichtfächer



Klavier (E)
1
1

Partiturspiel (G)
1

Gehörbildung (G)
2
2

Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G)
1
1

Chorsingen (K)
2
2

Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K)
2
2

Allgemeine Musiklehre (K/Kl)
1

Musikgeschichte und Literatur (K/Kl)
3
3

Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl)
1

Harmonielehre, Tonsatz (G)
2
2

Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl)
1
1

Orgelkunde (K)
1

Melodieinstrument (evang. Kirchenmusik) (E)
1
1

Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments in Grundzügen (G/K)
1

Zwischensumme
26
25
1.3
Allgemeinbildende Fächer



Religionslehre (Kl)
1
1

Deutsch (Kl)
2
2

Sozialkunde (Kl)
2
2

Musik- und Bewegungserziehung (K)
2
2
2.
Wahlfächer



Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2

Rock/Pop/Jazz (G/K)
1
1

Computer und musikalische Gestaltung (G/K)
1
1

Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G)
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
2
III.
Fachrichtung Rock, Pop, Jazz
Wöchentliche Unterrichtsstunden im
ersten Schuljahr
zweiten Schuljahr
pädagogischen Aufbaujahr
1.
Pflichtfächer



1.1
Hauptfächer




Hauptfachinstrument oder Gesang (E)
2
2
2

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
3
1.2
Musikalische Pflichtfächer




Pflichtfachinstrument (E/G)
1
1
1

Recording-Arranging, Composing (G)
2
2
2

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G)
1

Gehörbildung (G), Rhythm. Gehörbildung (G/K)
2
2
2

Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G)
1
1
1

Chorsingen (K)
2
2
2

Ensemblespiel/Band (G/K)
2
2
2

Allgemeine Musiklehre (K/Kl)
1

Musikgeschichte und Literatur (K/Kl)
3
3

Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl)
1

Harmonielehre, Tonsatz (G)
2
2

Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl)
1

Musikpädagogik (Kl)
2

Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments in Grundzügen (G/K)
1

Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K)




a)
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis
3

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach2
2

Zwischensumme I
22
22
20

Überwachte Übezeit
(gruppenweise Überwachung des Übens im Haupt-Pflichtfachinstrument durch Fachlehrer)
1
1

Zwischensumme II
23
23
20
1.3
Allgemeinbildende Fächer




Percussion (G/K)
2
2

Religionslehre (Kl)
1
1

Deutsch (Kl)
2
2

Sozialkunde (Kl)
2
2
2.
Wahlfächer




Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2
1/2

Musik und Business (G/K)
1

Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G)
2
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
2
2
IV.
Fachrichtung Musical
Wöchentliche Unterrichtsstunden im
ersten Schuljahr
zweiten Schuljahr
pädagogischen Aufbaujahr
1.
Pflichtfächer



1.1
Hauptfächer




Gesang (E)
2
2
2

Tanz





Tanztraining, -technik, Step (K)
4
4
1


Tanz-Ensemble (K)
1
1


Choreographie, Audition-Training (K)
1


Tanzmethodik, Unterrichtsaufbau und Gestaltung (G)
2

Schauspiel





Grundlagen Schauspiel, Improvisation (K)
3
1
1


Improvisations- und Schauspieltraining (K)
1
1
1


Schauspiel (E/G)
1
1

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
3
1.2
Musikalische Pflichtfächer




Pflichtfachinstrument (E/G)
1
1
1

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G)
1

Gehörbildung (G)
1
1
1

Rhythmische Gehörbildung (G/K)
1
1
1

Chorsingen (K)
2
2
2

Songinterpretation, Ensemblesingen (G)
3
3
3

Allgemeine Musiklehre (K/Kl)
1

Geschichte des Musicals (K/Kl)
1

Musikgeschichte und Literatur (K/Kl)
3
3

Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl)
1

Harmonielehre, Tonsatz (G)
2
2

Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl)
1
1

Arrangement
2

Jazz-Harmonik (G)
1

Musikpädagogik (Kl)
2

Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K)




a)
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis
3

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach3
2

Zwischensumme
30
30
26
1.3
Allgemeinbildende Fächer (Kl)




Religionslehre
1
1

Deutsch
2
2

Sozialkunde
2
2
2.
Wahlfächer




Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2

Musik und Business (G/K)
1

Rock/Pop/Jazz (G/K)
2
2

Computer und musikalische Gestaltung (G/K)
2
2

Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G)
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
2
2
V.
Fachrichtung Volksmusik
Wöchentliche Unterrichtsstunden im
ersten Schuljahr
zweiten Schuljahr
pädagogischen Aufbaujahr
1.
Pflichtfächer



1.1
Hauptfächer




Hauptfachinstrument oder Gesang (E)
2
2
2

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
3

bei Hauptfach Gesang zusätzlich Chorleitung (G/K)
2
1.2
Musikalische Pflichtfächer




1. Pflichtfachinstrument Klavier (E/G)
1
1
1

2. Pflichtfachinstrument (E/G)
1
1

Geschichte der Volksmusik (K/KL)
1
1

Grundlagen musikalischer Volkskunde (K/KL)
1
1

Ensemblespiel Volksmusik (G/K)
2
2

Partiturspiel (G)
1

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G)
1

Gehörbildung (G)
2
2
2

Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G)
1
1
1

Chorsingen (K)
2
2
2

Allgemeine Musiklehre (K/Kl)
1

Musikgeschichte und Literatur (K/Kl)
3
3

Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl)
1

Harmonielehre, Tonsatz (G)
2
2

Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl)
1
1

Arrangement (G)
2

Musikpädagogik (Kl)
2

Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen (G/K)
1

Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K)




a)
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis
3

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach4
2

Zwischensumme
24
24
20
1.3
Allgemeinbildende Fächer




Religionslehre (Kl)
1
1
-

Deutsch (Kl)
2
2
-

Sozialkunde (Kl)
2
2
-

Musik- und Bewegungserziehung (K)
2
2
-
2.
Wahlfächer




Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2
1/2

Rock/Pop/Jazz (G/K)
1
1

Computer und musikalische Gestaltung (G/K)
1
1

Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G)
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
2
2
VI.
Stundentafel für das künstlerische Aufbaujahr
(ohne Fachrichtung Musical)
mit Abschluss einer Berufsfachschule für Musik
ohne Abschluss einer Berufsfachschule für Musik
1.
Pflichtfächer


1.1
Hauptfächer



Hauptfachinstrument oder Gesang (E)
2
2

Chorleitung/Ensembleleitung (G/K)
3
1.2
Musikalische Pflichtfächer



Pflichtfachinstrument (E/G)
1
1

Recording-Arranging, Composing (G) Fachrichtung Rock/Pop/Jazz
2
2

Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G)
1
1

Gehörbildung (G)
3
3

Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G)
1
1

Chorsingen (K)
2
2

Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K)
2
2

Harmonielehre, Tonsatz (G/K)
2

Arrangement (G/K) Fachrichtung Klassik und Volksmusik
2

Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar (G/K)



a)
Schwerpunktmodul
Musiktheorie, Musikpraxis, Musikwissenschaft
4
4

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach5 oder Musikpädagogik
2
2

Zwischensumme
20
23/25
2.
Wahlfächer



Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G)
1/2
1/2

Rock/Pop/Jazz (G/K)
2
2

Computer und musikalische Gestaltung (G/K)
2
2

Schulspezifisches Wahlfach (G/K)
2
2
VII.
Stundentafel für das künstlerische Aufbaujahr
Fachrichtung Musical

1.
Pflichtfächer

1.1
Hauptfächer


Gesang (E)
2

Tanz



Tanztraining, -technik, Step (K)
1


Tänzerische Stilrichtungen (G)
2

Schauspiel



Grundlagen Schauspiel, Improvisation (K)
1


Improvisations- und Schauspieltraining (K)
1


Schauspiel (E/G)
1
1.2
Musikalische Pflichtfächer


Pflichtfachinstrument (E/G)
1

Gehörbildung (G)
1

Rhythmische Gehörbildung (G/K)
1

Chorsingen (K)
2

Songinterpretation, Ensemblesingen (G)
3

Arrangement (G/K)
2

Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar (G/K)


a)
Schwerpunktmodul
Musiktheorie, Musikpraxis, Musikwissenschaft
4

b)
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach6
oder Musikpädagogik
2

Zwischensumme
24
2.
Wahlfächer


Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K)
2
Erläuterung:
E
=
Einzelunterricht

G
=
Gruppenunterricht (3 bis 6 Personen)

K
=
Kursunterricht (größere Teilnehmerzahl)

Kl
=
Klassenunterricht

1 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren
2 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren
3 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren
4 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren
5 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren
6 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
1.
Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
2.
Ensembleleitung/Chorleitung
3.
Musizieren in der Ganztagsbetreuung
4.
Klassenmusizieren
5.
Geragogisches Musizieren
6.
Inklusives Musizieren
7.
Interkulturelles Musizieren
8.
Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
9.
Therapeutisches Musizieren