Inhalt

II. Das Fach Sport in den Jahrgangsstufen 11 und 12

1. Unterrichtsorganisation

Das Fach Sport wird in den Jahrgangsstufen 11 und 12 nicht mehr sportartübergreifend, sondern ausgehend von den Voraussetzungen der Schule und unter Einbeziehung der Interessenlage der Schüler sportartspezifisch angeboten.
Die Möglichkeit der unterrichtenden Sportlehrkraft, im Rahmen des pädagogischen Freiraums andere sportliche Handlungsfelder in vertretbarem zeitlichem Umfang mit einzubeziehen, bleibt hiervon unberührt.
Voraussetzungen der Schule
Sportartspezifische Übungsstätten und Ausrüstungen müssen in ausreichendem Umfang kostenlos zur Verfügung stehen.
Der Unterricht muss von einer hauptamtlichen oder hauptberuflichen Sportlehrkraft der Schule erteilt werden.
Der Unterricht in den sportlichen Handlungsfeldern Rudern, Sportklettern, Bewegungskünste setzt darüber hinaus voraus, dass die unterrichtende hauptamtliche oder hauptberufliche Sportlehrkraft die erforderliche Lehrbefähigung für das jeweilige sportliche Handlungsfeld im Rahmen ihres Sportstudiums erworben hat oder eine der nachfolgenden Qualifikationen vorweisen kann: erfolgreich abgeschlossener Weiterbildungslehrgang im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung, Fachübungsleiter- oder Trainerlizenz eines Sportfachverbandes.
Für den Unterricht im sportlichen Handlungsfeld Rückschlagspiele (Badminton, Tennis, Tischtennis) werden vertiefte Kenntnisse der Sportlehrkraft vorausgesetzt.
Der Unterricht in den sportlichen Handlungsfeldern Basketball, Fußball, Handball, Gerätturnen wird in der Regel nicht koedukativ erteilt. Der Schulleiter kann in begründeten Fällen Ausnahmegenehmigungen erteilen.
Wahlmöglichkeiten
Jeder Schüler muss im Verlauf der vier Ausbildungsabschnitte mindestens einmal ein sportliches Handlungsfeld aus der Gruppe A und mindestens einmal ein sportliches Handlungsfeld der Gruppe B wählen. Für Sportabiturschüler ist die Belegung der Gruppe C nicht möglich.
Ein sportliches Handlungsfeld kann höchstens zweimal gewählt werden.
Schulen, die Sportabiturschüler haben, bieten je ein sportliches Handlungsfeld der Gruppe A sowie der Gruppe B für je zwei Ausbildungsabschnitte an. Diese beiden angebotenen sportlichen Handlungsfelder sind auch für Nicht-Sportabitur-Schüler offen und wählbar.
Sportliche
Handlungsfelder
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
-
Gerätturnen
-
Gymnastik und Tanz
-
Leichtathletik
-
Schwimmen
-
Basketball
-
Fußball
-
Handball
-
Volleyball
-
Rückschlagspiele
(Badminton, Tennis,
Tischtennis)
-
Rudern*
-
Sportklettern*
-
Bewegungskünste*
-
andere durch das
Staatsministerium für
Unterricht und Kultus
im Einzelfall genehmigte
Sportarten*
Prämissen
Mindestens einmal
(Sportabitur-
Schüler zweimal dieselbe Sportart)
Mindestens einmal
(Sportabitur-
Schüler zweimal dieselbe Sportart)
Gruppe C nicht für
Sportabitur-Schüler
Höchstens zweimal das gleiche Handlungsfeld
*Nur beim Nachweis einer zusätzlichen Qualifikation der hauptamtlichen oder
hauptberuflichen Sportlehrkraft möglich!

2. Bewertung der Leistungen im Fach Sport

Für die Bewertung der Leistungen im Fach Sport gelten ergänzend zu den Vorschriften der GSO folgende Bestimmungen:

2.1 Berechnung der Punktzahl der Halbjahresleistungen

Für die Bewertung der Leistungen im Fach Sport werden in jedem Ausbildungsabschnitt die sportpraktischen Leistungen aus dem Bereich der sportlichen Handlungsfelder sowie Leistungen aus dem Bereich der sportlichen Bildung herangezogen.
Die Punktzahl der Halbjahresleistung im Fach Sport ergibt sich als Durchschnittswert aus:
der doppelt gewichteten Punktzahl für die praktischen Leistungen im gewählten sportlichen Handlungsfeld (die jeweiligen sportartspezifischen Regelungen sind in Ziffer 2.2 beschrieben)
sowie der Punktzahl für die anderen kleinen Leistungsnachweise (z.B. selbständiges Gestalten von Stundenteilen, Demonstrationsaufgaben, Kurzreferate oder theoretische Prüfung) aus allen Lernbereichen; über deren Form und Anzahl entscheidet der Kursleiter.
Erst die Endpunktzahl wird gerundet. Eine Aufrundung zur Endpunktzahl 1 ist nicht zulässig.
(15 x 2
+
15)
: 3
= 15 Punkte
Sportpraktische
Leistungsnachweise
andere kleine
Leistungsnachweise

2.2 Sportartspezifische Regelungen

2.2.1 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe A

A1 Gerätturnen
Schülerinnen und Schüler:
Eine jeweils mindestens fünfteilige Übungsverbindung an zwei Geräten (Ausnahmen: am Reck eine mindestens vierteilige Übungsverbindung; Sprung).
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählten Aufgabenstellungen unterscheiden sich von denen des ersten durch erhöhte Anforderungen.
Beurteilungskriterien für die Qualität der Ausführung der Übungen sind: Übungsaufbau, Bewegungsrhythmus, Bewegungsfluss, Bewegungspräzision, Dynamik und Bewegungsweite, Haltung. Sie werden durch die Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Übung beeinflusst, so dass eine Übung höherer Schwierigkeit trotz leichterer Mängel in der Ausführung noch mit „sehr gut “ bewertet werden kann. Nicht ausgeführte Teile oder Verbindungen ergeben einen Abzug von 1 bis 3 Punkten je Teil.
A2 Gymnastik und Tanz
Schülerinnen und Schüler:
Eine komplexe Übungsform mit Präsentation aus dem Bereich „Tanz “ oder „Gymnastik “ nach den Inhalten des Unterrichts in einer Einzel-, Partner oder Gruppenkomposition.
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählte Aufgabenstellung unterscheidet sich von der des ersten durch erhöhte Anforderungen.
Bei der Bewertung gelten als Beurteilungskriterien: Musikinterpretation, Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungsformen, technische Ausführung, räumliche Gestaltung sowie Ausdrucksfähigkeit und Originalität.
A3 Leichtathletik
Leichtathletischer Dreikampf nach Wahl der Schülerin/des Schülers aus drei der folgenden Bereiche:
Schülerinnen:
100-m-Lauf oder 100-m-Hürdenlauf (Höhe: 0,84 m)
800-m-Lauf oder 3000-m-Lauf
Weitsprung oder Hochsprung
Kugelstoß (4 kg) oder Speerwurf (600 g) oder Schleuderball (1kg)
Schüler:
100-m-Lauf oder 110-m-Hürdenlauf (Höhe: 1,00 m)
1000-m-Lauf oder 3000-m-Lauf
Weitsprung oder Hochsprung
Kugelstoß (6 kg) oder Speerwurf (800g)
Leichtathletik Schülerinnen
1. AA
2. AA
100 m
ab
(s)
800 m
ab
(min:s)
3000 m
ab
(min:s)
100 m
Hürden
ab
(s)
Weit-
sprung
ab
(m)
Hoch-
sprung
ab
(m)
Kugel-
stoß
4 kg
ab
(m)
Speer-
wurf
600g
ab
(m)
Schleu-
derball
1 kg
ab
(m)
-
15
13,8
2
:
56,8
14
:
50
18,3
4,33
1,40
8,35
25,50
35,70
15
14
13,9
3
:
01,9
15
:
15
18,6
4,27
1,38
8,19
24,80
34,92
14
13
14,1
3
:
07,2
15
:
41
19,0
4,20
1,36
8,02
24,06
34,10
13
12
14,3
3
:
12,9
16
:
08
19,4
4,12
1,34
7,83
23,29
33,23
12
11
14,5
3
:
19,0
16
:
35
19,8
4,03
1,32
7,64
22,48
32,30
11
10
14,7
3
:
25,4
17
:
03
20,2
3,93
1,30
7,43
21,63
31,31
10
9
14,9
3
:
32,3
17
:
33
20,6
3,82
1,28
7,21
20,75
30,27
9
8
15,2
3
:
39,5
18
:
03
21,1
3,70
1,25
6,98
19,82
29,16
8
7
15,5
3
:
47,2
18
:
34
21,6
3,58
1,23
6,73
18,85
27,98
7
6
15,8
3
:
55,3
19
:
06
22,1
3,45
1,21
6,47
17,83
26,73
6
5
16,1
4
:
04,0
19
:
39
22,6
3,32
1,18
6,19
16,76
25,40
5
4
16,4
4
:
13,2
20
:
13
23,1
3,18
1,15
5,89
15,64
23,99
4
3
16,7
4
:
22,9
20
:
48
23,7
3,03
1,13
5,58
14,47
22,49
3
2
17,0
4
:
33,3
21
:
25
24,3
2,88
1,10
5,24
13,25
20,90
2
1
17,4
4
:
44,3
22
:
02
24,9
2,72
1,07
4,88
11,96
19,21
1
-
17,8
4
:
55,9
22
:
41
25,5
2,55
1,04
4,50
10,62
17,42
Leichtathletik Schüler
1. AA
2. AA
100 m
ab
(s)
1000 m
ab
(min:s)
3000 m
ab
(min:s)
110 m
Hürden
ab
(s)
Weit-
sprung
ab
(m)
Hoch-
sprung
ab
(m)
Kugel-
stoß
6 kg
ab
(m)
Speer-
wurf
800g
ab
(m)
-
15
12,3
3
:
02,3
11
:
09
17,2
5,57
1,65
9,72
36,50
15
14
12,4
3
:
06,0
11
:
26
17,6
5,50
1,63
9,48
35,40
14
13
12,5
3
:
09,8
11
:
44
18,0
5,41
1,60
9,23
34,20
13
12
12,7
3
:
13,8
12
:
02
18,4
5,30
1,58
8,97
32,90
12
11
12,9
3
:
18,0
12
:
20
18,9
5,17
1,55
8,70
31,60
11
10
13,1
3
:
22,4
12
:
39
19,4
5,02
1,52
8,42
30,20
10
9
13,3
3
:
26,9
12
:
59
19,9
4,87
1,49
8,12
28,80
9
8
13,5
3
:
31,6
13
:
19
20,4
4,72
1,46
7,81
27,30
8
7
13,7
3
:
36,5
13
:
40
21,0
4,55
1,42
7,49
25,80
7
6
14,0
3
:
41,7
14
:
01
21,6
4,39
1,39
7,15
24,10
6
5
14,3
3
:
47,0
14
:
23
22,2
4,21
1,35
6,80
22,40
5
4
14,6
3
:
52,6
14
:
46
22,9
4,03
1,31
6,43
20,70
4
3
14,9
3
:
58,4
15
:
09
23,6
3,84
1,27
6,05
18,80
3
2
15,2
4
:
04,4
15
:
33
24,3
3,64
1,22
5,64
16,90
2
1
15,5
4
:
10,7
15
:
58
25,0
3,44
1,17
5,22
14,90
1
-
15,8
4
:
17,3
16
:
23
25,8
3,23
1,12
4,79
12,70
A4 Schwimmen
Schülerinnen und Schüler:
50 m oder 100 m (Brust oder Freistil oder Rücken oder Schmetterling)
400 m (Brust oder Freistil)
Schwimmen Schülerinnen
1. AA
2. AA
50 m
Brust
ab
(min:s)
50 m
Freistil
ab
(min:s)
50 m
R/S
ab
(min:s)
100 m
Brust
ab
(min:s)
100 m
Freistil
ab
(min:s)
100 m
R/S
ab
(min:s)
400 m
Brust
ab
(min:s)
400 m
Freistil
ab
(min:s)
-
15
0
:
45,9
0
:
36,8
0
:
43,4
1
:
43,9
1
:
27,5
1
:
39,0
9
:
05,0
7
:
57,0
15
14
0
:
47,1
0
:
37,7
0
:
44,6
1
:
46,8
1
:
30,5
1
:
42,2
9
:
25,0
8
:
24,0
14
13
0
:
48,3
0
:
38,7
0
:
45,9
1
:
49,9
1
:
33,5
1
:
45,5
9
:
45,0
8
:
51,0
13
12
0
:
49,6
0
:
39,8
0
:
47,3
1
:
53,2
1
:
36,7
1
:
48,9
10
:
05,0
9
:
18,0
12
11
0
:
51,0
0
:
41,0
0
:
48,8
1
:
56,6
1
:
40,1
1
:
52,6
10
:
25,0
9
:
45,0
11
10
0
:
52,5
0
:
42,3
0
:
50,4
2
:
00,2
1
:
43,6
1
:
56,4
10
:
45,0
10
:
12,0
10
9
0
:
54,2
0
:
43,7
0
:
52,1
2
:
04,1
1
:
47,3
2
:
00,5
11
:
06,0
10
:
39,0
9
8
0
:
56,0
0
:
45,2
0
:
54,0
2
:
08,1
1
:
51,1
2
:
04,7
11
:
27,0
11
:
06,0
8
7
0
:
58,0
0
:
46,8
0
:
55,9
2
:
12,4
1
:
55,2
2
:
09,2
11
:
48,0
11
:
33,0
7
6
1
:
00,2
0
:
48,6
0
:
58,0
2
:
16,9
1
:
59,4
2
:
13,9
12
:
09,0
12
:
00,0
6
5
1
:
02,5
0
:
50,5
1
:
00,3
2
:
21,7
2
:
03,8
2
:
18,8
12
:
30,0
12
:
28,0
5
4
1
:
05,0
0
:
52,6
1
:
02,7
2
:
26,7
2
:
08,4
2
:
24,0
13
:
00,9
12
:
58,9
4
3
1
:
07,8
0
:
54,9
1
:
05,3
2
:
32,1
2
:
13,3
2
:
29,4
13
:
33,0
13
:
31,0
3
2
1
:
10,8
0
:
57,3
1
:
08,1
2
:
37,7
2
:
18,3
2
:
35,1
14
:
06,3
14
:
04,3
2
1
1
:
14,0
1
:
00,0
1
:
11,0
2
:
43,7
2
:
23,6
2
:
41,1
14
:
40,9
14
:
38,9
1
-
1
:
17,5
1
:
02,9
1
:
14,2
2
:
50,0
2
:
29,2
2
:
47,5
15
:
16,8
15
:
14,8
Schwimmen Schüler
1. AA
2. AA
50 m
Brust
ab
(min:s)
50 m
Freistil
ab
(min:s)
50 m
R/S
ab
(min:s)
100 m
Brust
ab
(min:s)
100 m
Freistil
ab
(min:s)
100 m
R/S
ab
(min:s)
400 m
Brust
ab
(min:s)
400 m
Freistil
ab
(min:s)
-
15
0
:
41,1
0
:
33,0
0
:
38,2
1
:
32,0
1
:
16,0
1
:
27,0
8
:
30,0
7
:
09,0
15
14
0
:
42,2
0
:
33,9
0
:
39,3
1
:
35,0
1
:
18,7
1
:
30,1
8
:
45,0
7
:
32,0
14
13
0
:
43,4
0
:
34,8
0
:
40,5
1
:
38,2
1
:
21,5
1
:
33,3
9
:
00,0
7
:
55,0
13
12
0
:
44,7
0
:
35,9
0
:
41,8
1
:
41,4
1
:
24,5
1
:
36,7
9
:
15,0
8
:
18,0
12
11
0
:
46,1
0
:
37,0
0
:
43,2
1
:
44,8
1
:
27,6
1
:
40,3
9
:
30,0
8
:
41,0
11
10
0
:
47,6
0
:
38,2
0
:
44,7
1
:
48,3
1
:
30,9
1
:
44,0
9
:
45,0
9
:
04,0
10
9
0
:
49,3
0
:
39,6
0
:
46,3
1
:
51,9
1
:
34,3
1
:
47,9
10
:
00,0
9
:
27,0
9
8
0
:
51,0
0
:
41,1
0
:
48,0
1
:
55,6
1
:
38,0
1
:
52,0
10
:
15,0
9
:
50,0
8
7
0
:
53,0
0
:
42,7
0
:
49,8
1
:
59,5
1
:
41,8
1
:
56,3
10
:
30,0
10
:
14,0
7
6
0
:
55,0
0
:
44,4
0
:
51,8
2
:
03,5
1
:
45,9
2
:
00,8
10
:
46,0
10
:
38,0
6
5
0
:
57,3
0
:
46,3
0
:
53,9
2
:
07,6
1
:
50,1
2
:
05,5
11
:
05,0
11
:
03,0
5
4
0
:
59,7
0
:
48,4
0
:
56,2
2
:
11,9
1
:
54,6
2
:
10,4
11
:
31,5
11
:
29,5
4
3
1
:
02,4
0
:
50,6
0
:
58,6
2
:
16,3
1
:
59,3
2
:
15,6
11
:
59,0
11
:
57,0
3
2
1
:
05,2
0
:
53,1
1
:
01,2
2
:
20,9
2
:
04,2
2
:
21,0
12
:
27,4
12
:
25,4
2
1
1
:
08,3
0
:
55,8
1
:
04,1
2
:
25,6
2
:
09,4
2
:
26,6
12
:
56,7
12
:
54,7
1
-
1
:
11,7
0
:
58,7
1
:
07,1
2
:
30,5
2
:
14,9
2
:
32,6
13
:
27,0
13
:
25,0

2.2.2 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe B

B1 mit B4 (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball)
Schülerinnen und Schüler:
Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung
Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählte Aufgabenstellung unterscheidet sich von der des ersten durch erhöhte Anforderungen.
Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleistung zu werten.
Beobachtungsschwerpunkte sind dabei:
situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Technik
taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr (unter Berücksichtigung der Spielanlage, des positionsgerechten Spiels und des Wechsels von Angriff und Abwehr)
Einsatzbereitschaft, faires und mannschaftsdienliches Verhalten

2.2.3 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe C

C1 Rudern
Schülerinnen und Schüler:
Zwei technische Aufgabenstellungen im Einer
Durchfahren einer Strecke von 1000 m nach Zeit im Einer
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählten Aufgabenstellungen unterscheiden sich von denen des ersten durch erhöhte Anforderungen.
Bei der Bewertung der technischen Aufgabenstellungen werden vor allem die richtige Ruder- und Blattführung, die Körperarbeit im Boot sowie die Beherrschung des Bootes bei verschiedenen Fahrmanövern berücksichtigt. Für die beim Fahren nach Zeit erzielten Leistungen können wegen der Verschiedenartigkeit der Gewässer keine allgemein gültigen Wertungstabellen aufgestellt werden.
C2 Sportklettern
Schülerinnen und Schüler:
Zwei technisch-taktische Aufgabenstellungen
Klettern einer definierten Route im Toprope
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählten Aufgabenstellungen unterscheiden sich von denen des ersten durch erhöhte Anforderungen.
C3 Bewegungskünste
Schülerinnen und Schüler:
Prüfung an zwei Jongliergeräten: Bälle (Kaskade mit mindestens zwei Varianten), Keulen/Ringe oder Diabolo/Devilstick (jeweils Grundtechniken)
Einradfahren (zunächst Fahren vorwärts und Kurven fahren; im 2. Ausbildungsabschnitt auch Fahren rückwärts mit Partner und Fahren in Partner- oder Gruppenformationen)
oder
Akrobatik (eine mindestens vierteilige Kürübung mit Partner oder Kleingruppe am Boden)
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählten Aufgabenstellungen unterscheiden sich von denen des ersten durch erhöhte Anforderungen.
C4 Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis
Schülerinnen und Schüler:
Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung
Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel
Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählte Aufgabenstellung unterscheidet sich von der des ersten durch erhöhte Anforderungen.